Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
Zu einem Verkehrsunfall mit zwei eingeklemmten Personen mussten die Einsatzkräfte Donnerstagnachmittag nach Sandl im Bezirk Freistadt ausrücken.
Ein Pensionisten-Ehepaar fuhr mit ihrem Hund auf der Böhmerwaldstraße von Sandl Richtung Niederösterreich, als kurz vor der Landesgrenze die Sonne den Fahrer blendete, und er anschließend die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor. Der PKW kam links von der Fahrbahn ab, schlitterte einige Meter weit im Straßengraben wo sich das Fahrzeug schließlich gegen einen Baum überschlug. Die beiden Pensionisten wurden dabei im Fahrzeug eingeschlossen und konnten sich selbst nicht aus dem Wrack befreien. Ein zufällig vorbeigekommener Rettungssanitäter konnte mithilfe der Polizisten die beiden Personen aus dem Auto befreien und auf die Straße bringen, und der nachkommenden Rettung übergeben. Die beiden wurden mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Landeskrankenhaus Freistadt gebracht. Die Hündin Lilly wurde von der Feuerwehr für die Zeit des Krankenhausaufenthalts in die Tierschutzstelle Freistadt gefahren. Im Einsatz standen drei Feuerwehren die sich schließlich um die Bergung des PKWs kümmerten, vier Rettungsautos und zwei Polizeistreifen. Nach zirka 1,5 Stunden konnte der Einsatz wieder beendet werden, und die Böhmerwaldstraße für den kompletten Verkehr wieder freigegeben werden.
Bericht & Fotos von HAW Mario Kienberger / BFKDO Freistadt