Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
90 Einsatzkräfte nahmen an der von Hauptamtswalter Karl Altmann perfekt organisierten 17. Fortbildung für Feuerwehr-Ersthelfer im Bezirk Freistadt in Neumarkt/Mkr. teil und erfüllten damit ihre Fortbildungspflicht.
Die Weiterbildung, bei der die eigene Gesundheit und Sicherheit der freiwilligen Helfer und Helferinnen im Fokus stand, erfolgte im Stationsbetrieb.
Auf der mit Bezirks-Feuerwehrarzt Mag. Dr. Peter Wienerroither, der Rettungssanitäterin Sandra Altmann sowie den Rettungssanitätern Oberlöschmeister Rene Schnabl (FF Freistadt), Hauptbrandmeisterin Stefanie Bina (FF Pregartsdorf) und Brandinspektor Dominik Hofreiter (FF Selker-Neustadt) besetzten Gesundheitsstraße wurden Blutdruck, Blutzucker und Blutfette gemessen. Kamerad Dr. Peter Wienerroither kontrollierte die Impfpässe, insbesondere auch auf die Hepatitisimpfung.
Zum Thema Sensibilisierung auf Einsätze mit Kindern, Rückmeldungen aus SVE im Bezirk von Kommandanten und Betroffenen referierte Oberamtswalter Alois Kapplmüller. Ehren-Hauptbrandinspektor Erich Feichtenschlager (FF Frauschereck) berichtete wie ein fröhliches Zeltfest durch eine Windböe zur Katastrophe und diese dann gemeinsam bestmöglich bewältigt wurde.
Das Wissen und Können über die Reanimation von Jugendlichen und Erwachsenen aufgefrischt haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter Anleitung von Oberamtswalter Christian Haider sowie den Rettungssanitätern Hauptbrandmeister Stefan Sollberger (FF St. Peter), Hauptfeuerwehrmann Alexander Keppelmüller (FF Wartberg/A.) und Amtswalter Tobias Dobusch (FF Wartberg/A.)
Brandinspektor Dominik Engleiter stellte das bei der Feuerwehr Neumarkt/Mkr. für Tunneleinsätze stationierte Löschunterstützungsfahrzeug vor.
Bericht und Bilder von HAW Erwin Summerauer