Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
Die diesjährige bezirksweite Strahlenschutz Frühjahrsweiterbildung fand am Samstag 19. März an der Johannes Kepler Universität in Linz statt.
19 FeuerwehrkameradInnen aus sechs verschiedenen Feuerwehren des Bezirkes Freistadt wurden im dortigen Institut für Oberflächenphysik von Dr. Michael Hohage und Labortechnikerin Johanna Malzner willkommen geheißen. Dr. Hohage frischte unser Wissen mit einem Vortrag über physikalische Grundbegriffe, der allgemeinen Strahlenbelastung und deren Auswirkungen auf den Körper und Hintergründe über nukleare Unfälle mit einer kurzweiligen Präsentation auf.
Im Anschluss wurden drei von Labortechnikerin Johanna Malzner aufgebauten Experimente demonstriert:
- Absorbation bzw. Abschirmung radioaktiver Strahlung durch verschiedene Materialien
- Visualisierung von Strahlung mittels Großraum-Diffusions-Nebelkammer
- Bestimmung radioaktiver Stoffe mittels Spektrometer
In der anschließenden Diskussion konnten noch etliche Fragen zum Thema radioaktiver Strahlung behandelt und beantwortet werden. Ein herzlicher Dank gilt den beiden Vortragenden für die äußerst informative und praxisgerechte Vermittlung von Wissen zum Thema Radioaktivität.
Bericht und Bilder von HBI Josef Gossenreiter / FF Hirschbach
Publiziert von OAW Alexander Grünhagen / AFKDO Freistadt Süd