Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
Zur Gemeinschaftsübung der Feuerwehren des Pflichtbereiches Sandl hat man den Stützpunktanhänger Waldbrand vom Katastrophenschutzdienst in Linz organisiert.
Die Einsatzkräfte wurden durch fachkundige Kameraden, darunter der Stützpunktleiter der Freiwilligen Feuerwehr St. Agatha (Bezirk Gmunden), Hauptbrandinspektor Markus Kogler mit seinem Flughelfer sowie von Stützpunktleiter Brandmeister Alfred Pfleger aus Rohrbach und seinem Flughelfer, durch die Übung geführt. Das Thema Waldbrandbekämpfung mit Hubschrauberunterstützung hat man beim Rosenhoferteich in Sandl im Stationsbetrieb praktisch beübt. Die Kameraden der Pflichtbereichsfeuerwehren Gugu-Schönberg, Pürstling und Sandl sowie die freiwilligen Helfer der Nachbarfeuerwehren Rauchenödt, Spörbichl, Unterwald und Windhaag/Fr. hat man bei den Stationen Packen der Netze für den Transportflug, Brandbekämpfung mit speziellem Gerät und Wasserbeförderung mit Hubschrauberunterstützung geschult. Als Übungsbeobachter anwesend waren Ehren-Brandrat Ing. Albert Hofmann, Brandrat Thomas Wurmtödter und der Hauptamtswalter für Ausbildung Helmut Friesenecker. Die Firma Nowak sorgte für die notwendige „Hubschrauberunterstützung“.
Bericht und Bilder von HAW Jürgen Gratzl