Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
Ein kurzes, aber heftiges Hagelunwetter, welches nur einen Teil des Pflichtbereichs Lasberg erfasste, war Auslöser für einen massiven Auffahrunfall auf der Umfahrung Lasberg (L1471) am Dienstagnachmittag (20.04.2021).
Aufgrund des besagten kräftigem Hagelschauers, blieben im Bereich einer Brücke zwei PKW auf der Lasberg Straße stehen und suchten Schutz darunter.
Mittlerweile befand sich schon ca. 3 cm Eis/Schneematsch auf der L1471, welcher einem nachkommender PKW zum Verhängnis wurde. Als er die stehenden Fahrzeuge erblickte, leitete er sofort eine Vollbremsung ein, jedoch ohne Erfolg. Durch die Wucht des Aufpralls, wurde der stehende PKW auf den zweiten PKW aufgeschoben. Durch den Aufprall wurden mehrere Personen unbestimmten Grades verletzt.
Die Feuerwehr Lasberg wurde zum besagten Einsatz mittels Stichwort „Verkehrsunfall Aufräumarbeiten“ um 15:05 Uhr alarmiert. Einsatzleiter HBI Waldmann Martin veranlasste eine sofortige Absicherung des Unfallortes. Nach Freigabe der Polizei, wurden ausgetretene Betriebsmittel gebunden und der Bereich gründlich gereinigt.
Weiters wurden die Abschleppunternehmen bei der Bergung der Unfallwagen unterstützt. Abschließend wurde die Lasberger Straße mittels Straßenwaschanlage vom RLF-T endgereinigt.
Die FF Lasberg stand ca. 1,5 Stunden mit drei Fahrzeugen (KDOF, RLF-T, KRF-L) und 20 Mann/Frau im Einsatz!
Bericht und Bilder von der FF Lasberg
Publiziert von OAW Alexander Grünhagen / AFKDO Freistadt Süd