Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
Bezirk Freistadt zur Übersicht
Der Höhenretterstützpunkt Freistadt/Rainbach führte kürzlich eine Übung in der Pfarrkirche Rainbach im Mühlkreis durch.
Im Mittelpunkt stand die Rettung einer verunfallten Person aus dem Glockenstuhl der Kirche. Laut Übungsannahme konnte ein Arbeiter nach einem Unfall seinen Arbeitsplatz nicht mehr auf dem regulären Weg verlassen. Aufgrund der exponierten und schwer zugänglichen Lage erfolgte die Rettung mittels einer Schrägseilbahn.
Derartige Übungen sind ein wesentlicher Bestandteil der Aus- und Weiterbildung der Höhenretter. Sie dienen dazu, den sicheren Umgang mit der Spezialausrüstung zu festigen und die Einsatzkräfte bestmöglich auf Rettungseinsätze in Höhen, Tiefen sowie in schwer zugänglichen Bereichen vorzubereiten.