Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
Im Vorjahr stand die Tilly-Kaserne in Freistadt vor der Schließung und es gab seitens des Militärkommandos Oberösterreich keine Bewilligung mehr, Feuerwehrausbildungen dort abzuhalten. Zwei Truppführerlehrgänge wurden daraufhin auf dem Areal und in den Räumlichkeiten des Rinderkompetenzzentrums durchgeführt.
Nachdem nun feststeht, dass der Weiterbestand der Kaserne gesichert ist, gab es sozusagen wieder „grünes Licht“ für die Grundausbildung der freiwilligen Helferinnen und Helfer der Feuerwehren. „Auch wenn einige Improvisationen erforderlich waren, hat der Lehrgangsbetrieb im Rinderkompetenzzentrum gut funktioniert, aber das abgeschlossene Kasernenareal eignet sich für die Ausbildung im Stationsbetrieb einfach optimal“, freut sich Oberbrandrat Franz Seitz über die Bewilligung, mit seinen Feuerwehrnachwuchskräften wieder einige Samstage im Jahr in der Tilly-Kaserne sein zu dürfen.
57 Einsatzkräfte, darunter sieben Frauen, von 21 Feuerwehren haben die von Hauptamtswalter Helmut Friesenecker geleitete zweitägigeTruppführerausbildung erfolgreich absolviert. Bezirksfeuerwehrkommandant Franz Seitz konnte nach der schriftlichen Erfolgskontrolle zu 45 vorzüglichen und zwölf sehr guten Prüfungsergebnissen gratulieren.
Bericht und Bilder von HAW Erwin Summerauer