Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Übung und Ausbildung Allgemein

Truppführerausbildung Branddienst mit Modulprüfung erfolgreich abgeschlossen

Bezirk Freistadt zur Übersicht

Die feuerwehrübergreifende Truppführerausbildung im Abschnitt Nord hat am 12. und 19. April 2025 im Modul "Branddienst" stattgefunden.

Die letzten beiden Samstage fand in Windhaag b. Freistadt eine intensive und praxisnahe Truppführerausbildung des Moduls Branddienst statt. Dabei wurden jeweils zuerst die wesentlichen Kernthemen Baukunde, Brandverlauf, Strahlrohrführung, Schlauchmanagement, taktische Ventilation und der Einsatz von Leitern im Lehrsaal behandelt. Die Teilnehmer sollen die Grundlagen verstehen und die daraus entstehenden Gefahren besser einschätzen können.

Im Anschluss an die fundierten theoretischen Erläuterungen ging es in den praktischen Teil. Rund 27 engagierte Feuerwehrmänner und -frauen arbeiteten in Gruppen und im Stationsbetrieb. Die praxisnahen Übungen ermöglichten es den Teilnehmern, das vermittelte Wissen unter realitätsnahen Bedingungen anzuwenden, zu vertiefen und sich optimal auf unterschiedliche Einsatzszenarien vorzubereiten.

Die Ausbildungsreihe an den beiden Samstagen bot den Teilnehmern ausreichend Gelegenheit, sich auf die abschließende Modulprüfung vorzubereiten. Im Nachmittag des letzten Moduls legten insgesamt 28 Teilnehmer sowohl einen schriftlichen als auch einen praktischen Teil der Prüfung ab – mit dem erfreulichen Ergebnis, dass alle Feuerwehrleute erfolgreich bestanden haben.

Diese umfassende Truppführerausbildung zeigt, wie wichtig eine ausgewogene Mischung aus theoretischem Fachwissen und praktischer Übung im Feuerwehrwesen ist. Die intensive Auseinandersetzung mit den Themen Baukunde, Brandverlauf, Strahlrohrführung, Schlauchmanagement, taktische Ventilation und Leitern bildet dabei die Grundlage, um auf anspruchsvolle und dynamische Einsatzsituationen bestmöglich reagieren zu können. Letztlich stärkt die kontinuierliche Weiterbildung nicht nur das individuelle Können, sondern auch die Einsatzbereitschaft und Effizienz des gesamten Teams – ein Gewinn für Feuerwehr und Öffentlichkeit.

Bilder: OBI d.F. Michael Brandstötter, BI d.F. Andreas Pilgerstorfer

Bericht: BI d.F. Andreas Pilgerstorfer