Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
Unter dem Einsatzstichwort "Ölspur" wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Selker-Neustadt zu einem technischen Einsatz gerufen. Da schon seitens der Landeswarnzentrale bekannt war, dass es sich um einen Austritt von mehreren hundert Liter Treibstoff handelt, wurden diesbezüglich die Einsatzfahrzeuge schon im Feuerwehrhaus darauf vorbereitet und entsprechend umgerüstet.
An der Einsatzstelle bot sich nach der Lageerkundung folgendes Bild: Ein vollbeladener Lastkraftwagen hatte sich an einer Steinmauer seinen etwa 300 Liter großen Treibstofftank aufgerissen. Sofort wurde der auslaufende Treibstoff aufgefangen und eingeteicht. Zeitgleich wurden Polizei sowie die zuständigen Vertreter der Behörden des Landes Oberösterreich und der Bezirkshauptmannschaft alarmiert. Erschwerend hinzu kam, dass sich 100 Meter unterhalb der Einsatzstelle zwei Trinkwasserbrunnen befanden. Mittels umgehender Wasserproben wird eine Analyse der Trinkwasserqualität erstellt - auch in den nächsten Wochen wird das Trinkwasser weiterhin im Auge behalten. Das kontaminierte Erdreich wurde unter Aufsicht der Behörde abgegraben und entsprechend entsorgt. Weitere Informationen und Bilder unter: www.facebook.com/ffselkerneustadt/
Information von HFM Florian Miesenberger, Bilder von OBI Sebastian Prückl