Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
Trotz widrigster Witterung/Fahrverhältnissen waren elf Peer´s, zwei Damen von der Krisenhilfe OÖ, Bezirksfeuerwehrkommandant Thomas Wurmtödter, sowie die Bezirks-Beauftragte SVE Urfahr, Rosemarie Kaiser, der Einladung in das Pfarrheim Pregarten gefolgt.
Alois Kapplmüller erläuterte in seiner Präsentation das Geschehen 2023 zu den Themen Aus/Weiterbildung. Besonderer Dank gilt den Peer´s, welche nach jahrelanger Tätigkeit im SVE Team Freistadt die Beendigung ihrere Funktion bekanntgaben!
Das Thema SVE im Feuerwehrdienst wird im Bezirk sehr gut angenommen, ob nach belastenden Einsätzen, aber auch am Interesse der Ausbildung zum SVE Peer. Von der Krisenhilfe OÖ wurde die Zusammenarbeit mit den Einsatzorganisationen erläutert, sowie die gelebte Kultur der Informationsschiene bei Einsätze als positiv hervorgehoben.
Durch die gelebte Zusammenarbeit im Team wurden Ideen zu separaten Weiterbildungen im Bezirk, neben den von der LFS angebotenen SVE-Übungstagen, Refresher besprochen, speziell der Umgang mit Jugendlichen im Anlassfall. Bei den Grundlehrgänge wird seit 2023 ein Informations-Vortrag fix eingeplant, hier wird den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Umgang mit einer Belastung nach entsprechenden Einsätzen nähergebracht.
Die Reflexion der Einsätze 2023 war sehr sachlich und informativ. Es gab viel positive Rückmeldungen aus den Feuerwehren und Einzelpersonen.
Nach den Worten von August Aichhorn, Rosemarie Kaiser, Thomas Wurmtödter, sowie der abschließenden Einladung von Alois Kapplmüller zu den Fortbildungen und Terminen 2024, klang die Veranstaltung in gemütlicher Runde aus.
Bericht HBI d.F. Alois Kappelmüller
Bilder von OAW Franz Rosinger