Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Stundenlanger Einsatz der besonderen Art

Bezirk Freistadt zur Übersicht

Die Feuerwehr Hagenberg hatte am 1.Juni einen Einsatz der besonderen Art zu absolvieren. Ihr Schriftführer Oberamtswalter Georg Riernößl und seine Anja gaben sich an diesem Tag das JA-Wort.

Da sie den Kameraden an einem so wichtigen Tag nicht alleine lassen können, startete der Assistenzeinsatz um 5:45 Uhr mit dem klassischen Wecken der Brautleute. Damit wurde sichergestellt, dass sich das Brautpaar an diesem wichtigen Tag auf keinen Fall verschläft. Anschließend erfolgten die Lageerkundung, eine umfassende Lagebeurteilung und gemeinsam mit dem Bräutigam die Entschlussfassung für die weitere Vorgehensweise.

Am frühen Nachmittag fanden sich die Kameraden am nächsten Einsatzort ein und sicherte den Weg zur bzw. von der Schlosskapelle Hagenberg für ihren Kameraden und seine Anja. Der Auftrag lautete zu verhindern, dass sich Gäste oder gar der Bräutigam auf dem Weg zu JA-Wort verirrt.

Damit war der Einsatz jedoch noch lange nicht beendet. Bestürzt mussten bei der abendlichen Hochzeitsfeier feststellen, dass der Bräutigam seine ihm Angetraute aus den Augen verlor. In einer unmittelbar gestarteten und vorbildlich organisierten Suchaktion wurde die Braut schließlich wiedergefunden. Die Nachlässigkeit des Verlustes der Braut durch den Bräutigam wurde von Andreas Weber aufgezeigt und nachverfolgt. Um die Ursache für den unmittelbaren Verlust zu finden wurde von Andreas nochmals aufs Genaueste hinterfragt, ob denn der Bräutigam seine Braut auch wirklich gut kennt. In einer abschließenden praktischen Prüfung wurde nochmals die Zusammenarbeit des Brautpaares getestet und als fehlerfreie Leistung abgenommen.

Die Einsatzbereitschaft wurde zu späterer Stunden wiederhergestellt und der Einsatz als beendet erklärt.

Bericht und Bilder von BI Herbert Kiesenhofer / FF Hagenberg