Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
Am 23. November fand im Feuerwehrhaus Kefermarkt eine umfassende Strahlenschutzfortbildung statt, die vom Strahlenstützpunkt der Freiwilligen Feuerwehr Hirschbach organisiert wurde.
Über 30 Teilnehmer, darunter auch drei speziell im Strahlenschutz ausgebildete Polizisten, informierten sich über die neuesten Entwicklungen im Bereich des Strahlenschutzes.
Der Vortrag von Polizisten und Feuerwehrkamerad Günther Mühleder und seinem Kollegen Christoph Neuhauser bot den Teilnehmern einen tiefen Einblick in die komplexen Themen des Strahlenschutzes und der Ausrüstung der Polizei für Einsätze mit gefährlichen Stoffen. Im Anschluss an den theoretischen Teil konnten die Teilnehmer das Spezialfahrzeug der Polizei für Einsätze mit atomaren, biologischen und chemischen Stoffen sowie das Gefährliche Stoffe Fahrzeug des Stützpunktes der Feuerwehr Kefermarkt besichtigen und sich über die mitgeführte Ausrüstung informieren.
Die zweieinhalbstündige Schulung war nicht nur informativ, sondern bot auch die Möglichkeit zum Austausch mit Kollegen der Blaulichtorganisationen. Das Zusammenspiel zwischen Feuerwehr und Polizei bei derartigen Einsätzen ist durch Ausbildungen wie diese bestens vorbereitet.
Bericht und Bilder: OBI d.F. Thomas Süß