Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
27 zum Strahlenschutz befähigte Einsatzkräfte der Feuerwehren Freistadt, Grünbach, Helbetschlag, Hirschbach, Königswiesen, Leopoldschlag Dorf, March, Schwandt-Freudenthal, St. Peter, Summerau und Windhaag/Fr. nahmen an der von Strahlenschutzstützpunktleiter Oberbrandmeister Erwin Sixt (FF Hirschbach) und Strahlenschutzbeauftragten Abschnittsbrandinspektor Johann Aumayr (LFV / FF Schmiedgassen) geleiteten Strahlenschutzaus- und Fortbildung teil.
Die Einweisung in den Übungsablauf zum Thema: Assistenz-Spüreinsatz mit / für Polizei bei der Suche nach strahlendem Material, die Strahlenschutzunterweisung sowie die Bildung von Strahlenspürtrupps erfolgte im Schulungsraum der Freiwilligen Feuerwehr Freistadt. Die praktische Ausbildung wurde im Übungstunnel und vor den Übungsportalen der Mühlviertler Schnellstraße S10 im Stationsbetrieb durchgeführt. Die Übungsnachbesprechung fand im Feuerwehrhaus Freistadt statt.
Bericht und Bilder von HAW Erwin Summerauer