Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Bezirke

Sehr erfolgreiche Landes-Leistungsprüfung für Funk/Kommunikation und Aufgaben in der Einsatzleitung in Bronze (LPR FKAE - ehem. FULA-Bronze)

Bezirk Freistadt zur Übersicht

Über 670 Kamerad:innen stellten sich heute der Leistungsprüfung FKAE Bronze. Sie stellt die Basis für den weiteren Erwerb der Leistungsabzeichen in Silber und Gold dar.

Doch es geht um mehr als nur um das Leistungsabzeichen. Bereits das Arbeiten und der Erkenntniserwerb in der Vorbereitung bringt einen hohen praktischen Mehrwert im Einsatzfall mit sich.

Um der Vielzahl der angetretenen Teilnehmer gerecht zu werden, braucht es eine gute Organisation. Deshalb wurden, wie auch bei anderen Leistungsprüfungen, zwei Durchgänge eingerichtet.

Mehr als 160 Bewerter:innen sorgten, dieses Mal unter der Leitung von Landes-Bewerbsleiterstellvertreter HAW Martin Riepl, OAW Hannes Passenbrunner und BI d.F. Doris Steindlecker, für den reibungslosen Ablauf.

Begrüßt wurden die Teilnehmer von LBDSTV Michael Hutterer, der gemeinsam mit Mitgliedern der Landes-Feuerwehrleitung und Funktionären aus den Bezirks-Feuerwehrkommanden auch die Übergabe der Leistungsabzeichen übernahm.

Aus dem Bezirk Freistadt traten 63 Kamerad/Innen zu dieser Leistungsprüfung, welche in einem Stationsbetrieb von Allgemeinen Fragen, Praktische Kartenkunde, Arbeiten mit dem Digitalfunk, Funker in der Einsatzfahrzeug und Praktisches Arbeiten mit dem Alarmplan an. Bei der Leistungsprüfung alle auf sich allein gestellt, es zählt die Einzelleistung in der Bewältigung der Aufgabenstellungen. 

Das Funkwesen ist im Feuerwehrdienst ein sehr wichtiges Kommunikationsmittel, mit solchen Leistungsprüfungen wird die Qualität und Sicherheit beim Funken sehr gut gefördert.

Für die Teilnehmer/Innen mit dem Punkte Maximum von 250 Punkte (also Fehler frei), wurden Ehrenurkunden von LBDSTV Michael Hutterer sowie Landes- Bewerbsleiterstellvertreter HAW Martin Riepl und den zahlreiche Feuerwehrfunktionäre aus den Bezirken übergeben.

15 Teilnehmer/Innen konnten das Punkte Maximum erreichen! 

Zwei Teilnehmer/Innen aus dem Bezirk Freistadt waren auch dabei. Doris Mühlbachler FF Liebenstein u. Marco Lehner FF Unterweißenbach! 

Das Bezirksfeuerwehrkommando Freistadt gratuliert allen, die das Leistungsabzeichen bestanden haben. 

Bericht: HAW Martin Riepl / Bilder: Anna Jachs
Publiziert von HAW Jürgen Gratzl / BFKDO Freistadt