Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
Bezirk Freistadt zur Übersicht
Am Vormittag des 21. September konnten von Markus Bröslmeyr und seinem FMD Team am Standort der Freiwilligen Feuerwehr Waldburg 21 Kameraden aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung fortgebildet werden.
Unter den Fortbildungsteilnehmern waren Kameraden und Kameradinnen der FF Treffling, FF Gallneukirchen, FF Voitsdorf, FF Steyregg, FF Kottingersdorf und FF Kronabittedt.
Praktisch beübt wurde das Spezialthema der Personenrettung aus einem KFZ in Schieflage und der Personenrettung aus einem KFZ in überschlagener Lage. Dabei konnte auch jeder Teilnehmer persönlich die Situation erleben wie es ist in einem überschlagenem PKW zu sitzen und versuchen sich selbst zu befreien. Darüber hinaus wurde auch die unterstützte Rettung aus einem KFZ praktisch durchgeführt sowie auch Möglichkeiten von Lageunterstützung eines Patienten im KFZ beübt.
Ein besonderes Highlight war das Beüben einer Tunnelrettung im überschlagenem Zustand des KFZs was nun erstmalig mit dem überarbeiteten Überschlagssimulator der FF Waldburg möglich ist.
Das Feedback der Teilnehmer dieser speziellen Fortbildung im Bereich der Personenrettung war überaus positiv, wodurch bereits weitere Fortbildungen für die Kameraden und Kameradinnen im Bezirk Urfahr in Planung sind in Abstimmung mit dem OBI d.F. FMD Michael Pfarrhofer.
Für interessierte Kameraden und Kameradinnen aus dem Bezirk Freistadt zur Info, diese spezielle Fortbildung ist ebenso Teil des jährlich stattfindenden FMD Ersthelfer Lehrgangs in Waldburg.
Bericht und Bilder von OBI d.F. Markus Bröslmeyr