Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Allgemein

Rekordbesuch im „Dorf-Feuerwehrmuseum“ beim ORF-Wandertag

Bezirk Freistadt zur Übersicht

Einen Rekordbesuch in ihrem „Dorf-Feuerwehrmuseum“ verzeichnen konnten beim in Freistadt veranstalteten ORF-Wandertag die Dorflöschmeister in St. Peter. Die Wanderstrecke führte von Freistadt über St. Peter, wo die Wanderer von Mitgliedern der Feuerwehr und des Feitlclubs St. Peter versorgt wurden, weiter über Vierzehn Richtung Freistadt.

Viele der tausenden großen und kleinen Marschierer besichtigten die alte Handdruckspritze, die nach einem am 17. November 1888 gemachten Beschluss des Gemeinderates von Waldburg für das Dorf St. Peter angekauft wurde und den von 1959 bis 1981 für Einsatzfahrten verwendeten Tragkraftspritzenanhänger. Nach einem von Brandmeister Walter Fleischanderl verabreichten Schluck „Feuerwasser“ ließen sich zahlreiche Wanderer und Wanderinnen mit den in historischer Einsatzbekleidung adjustierten Kameraden Ehren-Hauptbrandinspektor Walter Hörbst und Ehren-Amtswalter Franz Rechberger fotografieren. Unter den vielen mitwandernden Feuerwehrkameraden befanden sich auch Abschnittsbrandinspektor Ing. Dietmar Lehner und Bezirks-Feuerwehrkommandant Franz Seitz.

Hochbetrieb auch in der Filialkirche

Selbstverständlich nutzte auch ein beträchtlicher Teil der Wanderer die Gelegenheit zu einem Besuch der Filialkirche und der daneben befindlichen Kalvarienbergkirche. Hunderte kleine Opferkerzen brannten auf den Altartischen und am Opferkerzenständer. Den Besuchern bot sich ein beeindruckendes Bild – „fast wie in Fatima“. Der alarmierte Mesner Oberlöschmeister Alois Sollberger musste Körbchen für das Opfergeld aufstellen weil der Opferstock schon quasi „überging“ und Maria Lang schaute, dass stets Opferkerzen parat waren.

Ein Stück Geburtstagstorte zum Abschluss

Nachdem dieser Tage zwei Familienmitglieder im Hause von Landes-Feuerwehrschuleleiter Ing. Hubert Schaumberger, darunter er selbst, Geburtstag feiern konnten, blieb von der Feier ein großes Stück Torte in Form eines Tanklöschfahrzeuges übrig. Dieses brachte der Oberbrandrat zur Stärkung der Dorflöschmeister und Feitlclubler nach St. Peter. Und diese ließen sich die Mehlspeise nach einigen doch ganz schön stressigen Stunden beim gemütlichen „ORF-Wandertagausklang“ vor dem Feuerwehrhaus munden.

Bericht und Bilder von HAW Erwin Summerauer