Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
Im Rahmen einer Einsatzübung übten die Mitglieder der FF Selker-Neustadt gemeinsam mit dem Roten Kreuz Pregarten und Freistadt den Ernstfall "Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person". Besonders herausfordernd war die Tatsache, dass die beiden schwer verletzten Insassen kein Deutsch beherrschten.
Mittels Übersetzungshilfen musste das Verletzungsmuster ausfindig gemacht werden. Parallel dazu musste ein einsturzgefährdeter Gebäudeteil gesichert und ein umgefallener Baum entfernt werden. Sobald eine gefahrlose Menschenrettung möglich war, konnten die Rettungssanitäter gemeinsam mit der Gemeindeärztin aus Gutau, Dr. Maria Lindner, die Befreiung und medizinische Stabilisierung der eingeklemmten Personen vornehmen. Um die Übung so real wie möglich gestalten zu können, wurde von Johann Bachl, der im Bereich der realistischen Unfalldarstellung beim Roten Kreuz tätig ist, die Statisten realitätsnah geschminkt. "Aus dieser Übung wurden wieder wertvolle Erkenntnisse bei der Zusammenarbeit mit anderen Rettungsorganisationen gewonnen", so die Übungsleiter Silvio Kiesenhofer und Sebastian Prückl.
Bericht und Bilder von OBI Sebastian Prückl, FF Selker-Neustadt