Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Einsätze

Personenrettung in Pregartsdorf nach Sturz in Hackschnitzelbunker

Bezirk Freistadt zur Übersicht

Am Sonntag, 12. März stürzte im Ortsteil Pregartsdorf in der Stadt Pregarten eine Person in einen zirka vier Meter tiefen Hackschnitzelbunker und verletzte sich dabei.

Der 51-Jährige wollte über eine Leiter in den Bunker absteigen um Hackgutreste in den Bereich der Förderschnecke zu schaufeln. Dabei kippte die Leiter zur Seite und der Mann stürzte in den beinahe leeren Hackschnitzelbunker. Der Mann verletzte sich offensichtlich am Bein. Da er auch auf Zurufe seines zehnjährigen Sohnes nicht reagierte, verständigte dieser sofort seine Mutter welche die Rettungskette in Gang setzte.
Mit dem Einsatzstichwort "Personenrettung" wurde ein Großaufgebot der Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei zum Unfallort alarmiert. Aufgrund der Lagebeschreibung des eingegangenen Notrufes, wurde von der Landeswarnzentrale neben den drei Pflichtbereichsfeuerwehren Pregarten, Pregartsdorf und Selker-Neustadt auch der Höhenretterstützpunkt der Feuerwehr Schweinbach mitalarmiert.

Tätigkeiten der Feuerwehr:
Die ersteintreffenden Einsatzkräfte der Feuerwehr verschafften sich mittels Leiter einen Zugang zur verletzten, jedoch ansprechbaren Person und begannen mit der Erstversorgung. In Zusammenarbeit mit Rettungsdienst und Notarzt wurde der Verletzte schließlich mittels Korbschleiftrage schonend gerettet und zur weiteren medizinischen Versorgung ins Unfallkrankenhaus nach Linz gebracht.

Die alarmierten Höhenretter mussten nicht aktiv werden, da die Kräfte der örtlichen Feuerwehren den Verletzten bereits befreien konnten. Noch wenige Tage davor wurde durch die einsatzleitende Feuerwehr aus Pregartsdorf ein ähnliches Einsatzszenario geübt.

Bericht und Fotos von FF Pregartsdorf
Publiziert von OAW Georg Riernößl / AFKDO Pregarten