Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
Ab 2018 wird bei den Feuerwehren Oberösterreichs die Leistungsprüfung Branddienst eingeführt. Diese Prüfung wird, analog der Leistungsprüfung „Technische Hilfeleistung“ für den technischen Bereich, eine Ausbildungs- und Wissensstandsüberprüfung für Brandeinsätze sein.
Nach einjähriger Vorbereitungstätigkeit der Arbeitsgruppe „Leistungsprüfung Branddienst“ legten unlängst drei aus Mitgliedern der Arbeitsgruppe und Ausbildern der Oö. Landes-Feuerwehrschule bestehenden Gruppen die Leistungsprüfung Branddienst in der Stufe Bronze erfolgreich ab. In den abgeprüften Gruppen waren mit Oberbrandrat Ing. Hubert Schaumberger, Hauptamtswalter Ing. Thomas Traxler, Hauptamtswalter Helmut Friesenecker und Hauptbrandmeister Patrick Haugeneder auch vier Kameraden aus dem Bezirk Freistadt. „Diese Leistungsprüfung können die Einsatzkräfte unserer Feuerwehren mit dem eigenen Fahrzeug und Gerät absolvieren. Abgeprüft wird dabei ein breiter Querschnitt notwendiger Fertigkeiten für den Brandeinsatz. Die Herausforderung bei dieser Leistungsprüfung ist, dass bereits in der Stufe Bronze aus drei möglichen Brandszenarien gezogen wird. Der Gruppenkommandant und die Gruppe erfährt so erst unmittelbar vor Beginn, welches Brandszenario abgearbeitet werden muss“, erklärt der Leiter der Oö. Landes-Feuerwehrschule Oberbrandrat Ing. Hubert Schaumberger aus Freistadt. Weitere Informationen unter: www.ooelfv.at/aktuelles/news/beitrag/premiere-erste-abnahme-und-praesentation-der-leistungspruefung-branddienst/
Bericht und Bilder von HAW Erwin Summerauer