Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
Der technische Fortschritt sowie taktische Neuerungen bei der Verkehrsunfallrettung erforderten eine Überarbeitung der Richtlinie für die Ablegung der Technischen Hilfeleistungsprüfungen.
Gleichzeitung hat man auch die Leistungsprüfung Stufe III Gold mit Zusatzfragen in Gerätekunde, einer Zusatzaufgabe für die Trupps sowie zusätzlich das „Formulieren eines Entwicklungsbefehls“ durch den Gruppenkommandanten aufgewertet. Die neue Richtlinie wurde in der Landes-Feuerwehrleitungssitzung vom 16. Juni 2015 beschlossen.
Nun wurden Hauptbewerter aus allen Bezirken Oberösterreichs in der Oö. Landes-Feuerwehrschule in die ab 1. Jänner 2016 zur Anwendung kommenden Richtlinie eingewiesen und geschult. Bevor dann, beobachtet von den Bezirks-Feuerwehrkommandanten sowie einigen Abschnitts-Feuerwehrkommandanten eine aus Mitarbeitern des Oö. Landes-Feuerwehrverbandes bestehende Gruppe erstmals die Leistungsprüfung Stufe III Gold nach der neuen Richtlinie ablegte, informierte der Leiter der Oö. Landes-Feuerwehrschule Oberbrandrat Ing. Hubert Schaumberger noch über die Neuerungen. Abgenommen hat die Leistungsprüfung Hauptbewerter Josef Waldmann, assistiert von den Bewertern Hannes Niedermayr und Ing. Helmut Chalupsky. Aus dem Bezirk Freistadt vor Ort waren Oberbrandrat Franz Seitz, Brandrat Thomas Wurmtödter und Hauptamtswalter Helmut Friesenecker. Übrigens, der Helmut in zwei Eigenschaften: Als Mitarbeiter im Oö. Landes-Feuerwehrverband und als Hauptbewerter bei THL-Leistungsprüfungsabnahmen im Bezirk. Weitere Informationen findet man unter: www.ooelfv.at/aktuelles/news/beitrag/leistungspruefung-thl-aktualisiert-und-in-stufe-gold-aufgewertet/
Bericht und Bilder von HAW Erwin Summerauer