Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
In Selker (Gem. Pregarten) geriet ein bereits abgedroschenes Feld in Brand - der Besitzer, Landwirt und Feuerwehrkamerad Herbert Reindl, sah die Rauchwolke und alarmierte die Feuerwehr. Er wollte jedoch nicht tatenlos auf seine Kameraden warten und begann sofort mit Traktor und Güllefass mit der Brandbekämpfung. Als seine Kameraden eintrafen, war der Brand bereits gelöscht.
Als hätte er es geahnt: In Eigeninitiative füllte er einige Wochen zuvor sein Güllefass mit 5.400 l Löschwasser aus dem "Selkerbach", um bei eventuellen Feld- und Wiesenbrände in der Umgebung helfen zu können. Daraufhin wurde von der FF Selker-Neustadt weitere Landwirte aus der Umgebung gebeten, es ihm gleichzutun. Hätte Herbert nicht deartig schnell große Wassermengen zur Stelle gehabt, wäre ein viel größerer Schaden nicht zu verhindern gewesen.
Bericht und Bilder von Florian Miesenberger / FF Selker-Neustadt