Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
25 Personen nahmen kürzlich am Jahrestreffen des Teams für Stressverarbeitung nach belastenden Einsätzen (SvE) teil.
Neben den Teammitglieder waren Silvia Breitwieser vom Landesfeuerwehrkommando, Veronika Berndl und Edith Schaffner von der Krisenhilfe OÖ, Abschnittsfeuerwehrkommandant Harald Dobusch sowie Rosemarie Kaiser (SvE-Team Urfahr-Umgebung) anwesend. Alle besuchten Fortbildungen und Präventionen im Bezirk sowie die geleisteten Einsätze im abgelaufenen Jahr wurden unter der Moderation von Bezirkskoordinator Alois Kapplmüller reflektiert.
Zwei neue Teammitglieder
Besonders erfreulich ist die Bereitschaft von zwei Kameradinnen und zwei Kameraden, die doch recht fordernde Ausbildung zum SVE Peer zu absolvieren. Sehr erfolgreich war auch heuer wieder die Zusammenarbeit mit der Krisenhilfe Oberösterreich. Mit dem Leitsatz eines Kommandanten im Bezirk: "Ich rate meinen Kameraden: Schaut's den Opfern nicht direkt ins Gesicht" als dringende Empfehlung an die Einsatzkräfte und einem Gebet wurde die Veranstaltung nach ca. zwei Stunden vom offiziellen in den gemütlichen Teil übergeleitet.
Bericht von OAW Alois Kapplmüller (AFKDO Unterweißenbach) und BR Harald Dobusch (AFKDO Pregarten)
Bilder von HAW Mario Kienberger / BFKDO Freistadt
Publiziert von OAW Georg Riernößl / AFKDO Pregarten