Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
Am Nachmittag des 17.06.2026 wurde die FF Freistadt zu einem Heckenbrand alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand eine Hecke auf einer Länge von etwa 35 Metern in Brand. Zusätzlich befand sich eine Gasflasche im Brandbereich, wodurch eine Ausbreitungsgefahr auf eine angrenzende Garage des Nachbarobjekts bestand.
Kurz nach dem Eintreffen brannte die Gasflasche vollständig ab und stellte somit keine weitere Gefahrenquelle mehr dar. Die Brandbekämpfung erfolgte unter Einsatz von zwei C-Rohren. Die Wasserversorgung wurde über einen Hydranten in der St. Peterstraße sichergestellt.
Zur Kontrolle auf mögliche Glutnester innerhalb der Hecke wurde in den noch unbeschädigten Bereich eine etwa einen Meter breite Öffnung geschnitten. Dadurch konnte eine umfassende Nachkontrolle durchgeführt und ein Wiederaufflammen des Brandes verhindert werden.
Nach Abschluss der Lösch- und Kontrollarbeiten konnte der Einsatz beendet und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.
Fotos: FF Freistadt
Bericht: OBI d.F. Jonas Thürriedl