Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
Mit 115 an der Geschichte ihrer und der Feuerwehr allgemein „brennend“ interessierten Kameraden und Kameradinnen, darunter viele Sachbearbeiter in ihren freiwilligen Hilfsgemeinschaften, voll ausgebucht war auch heuer wieder der zweitägige 22. Feuerwehrgeschichte-Lehrgang in der Oö. Landes-Feuerwehrschule in Linz.
Lehrgangsleiter Hauptbrandinspektor Konsulent Erwin Chalupar konnte auch diesmal mit Dr. Alfred Zeilmayr, Adolf Schinnerl, Konsulent Hans Gilbert Müller, Konsulent Herbert Brandstetter, Gerhard Reichenwallner, Konsulent Johann Sallaberger, Ferdinand Molzer, Martin Pammer, Alois Gritsch, Hans Hörtl, DI Dieter Farrenkopf, Herbert Schanda, Dr. Christian Fastl, Gerad Schimpf und Ingo Valentini profunde Kenner der Feuerwehrgeschichte als Referenten gewinnen.
In diesem Lehrgang wurde das Augenmerk besonders auf die technische Entwicklung und die Ausbildung im Feuerwehrwesen gerichtet. „Wer die Geschichte seiner Feuerwehr kennt, wird sich in seiner Position gut zurechtfinden und sich seiner verantwortungsvollen Tätigkeit bewusst sein. Jeder Zeitraum in der langjährigen Feuerwehrgeschichte muss aus fachlicher Sicht korrekt beurteilt und die erforschten Vorkommnisse und Aktivitäten sowie nicht zuletzt auch die noch vorhanden nostalgischen Gerätschaften und Ausrüstungsgegenstände sollen soweit möglich der Nachwelt erhalten werden“, so Erwin Chalupar.
Im Rahmen des Lehrganges gab es natürlich auch wieder die Möglichkeit zum Gedankenaustausch unter „Gleichgesinnten“ und vornehmlich die jüngeren Lehrgangsteilnehmer konnten sich von erfahrenen Kameraden wertvolle Tipps über das Archivieren und Restaurieren von feuerwehrgeschichtlichen Dingen holen.
Mit dem Oö. Landes-Feuerwehrverdienstkreuz III. Stufe dankte der Leiter der Feuerwehrschule Oberbrandrat Ing. Hubert Schaumberger den oftmaligen Referenten bei Feuerwehrgeschichte-Lehrgängen in Oberösterreich Ingo Valentini aus Vorarlberg, Gerald Schimpf von der Berufsfeuerwehr Wien und Dr. Christian Fastl aus Niederösterreich. Übrigens, das war der letzte Feuerwehrgeschichte-Lehrgang den Hauptbrandinspektor Erwin Chalupar in seiner Aktivzeit als Bediensteter des Oö. Landes-Feuerwehrverbandes geleitet hat. Der Erwin beabsichtigt nämlich, im kommenden Jahr seinen wohlverdienten Ruhestand anzutreten. Oberbrandrat Ing. Hubert Schaumberger dankte ihm für sein großes Engagement bei der Organisation und Durchführung der Lehrgänge.
Information und Bilder von HBI Erwin Chalupar, OÖLFV