Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Einsätze

Großeinsatz bei Stadelbrand in Bad Zell

Bezirk Freistadt zur Übersicht

Am Karsamstag wurden die Feuerwehren Bad Zell, Erdleiten und Hinterberg zu einem "Brand Landwirtschaftliches Objekt" in die Ortschaft Lanzendorf (Gem. Bad Zell) alarmiert. Da der Feuerschein schon von Weitem zu sehen war, wurde unverzüglich die Alarmstufe II ausgelöst.

Nach der Lageerkundung wurde ein Außenangriff mittels C- und B- Rohren gestartet und zwei Zubringerleitungen mit 1500m und 700m im steilen Gelände verlegt. Sehr hilfreich war ein Pool beim Nachbarobjekt mit einem Fassungsvermögen von 45 m3 - mit diesem wurden die bereitstehenden Tanklöschfahrzeuge gespeist.

Gleichzeitig mit den Feuerwehren der Alarmstufen kamen die ersten Landwirte mit Güllefässern und brachten das dringend benötigte Löschwasser. Die EFU der FF Tragwein war mit ihrer Drohne im Laufe des Einsatzes mehrmals sehr wichtig um die Hitzeentwicklung beobachten zu können und dementsprechende Befehle an die Mannschaften geben zu können.

Durch das ASF Hagenberg wurden die Atemschutztrupps gleich wieder versorgt und auch der Atemschutzsammelplatz gemeinsam mit der FF Bad Zell eingerichtet. Nach den Löscharbeiten wurde mittels Bagger die Reste des Stadels abgetragen. Zum Abschluss wurde nochmals mit der Wärmebildkamera kontrolliert und um 01:30 Uhr konnte der Einsatz beendet werden.

Bericht FF Erdleiten
Bilder foto-kerschi.at
Publiziert von OAW Georg Riernößl / AFKDO Pregarten