Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
Am Samstag, 12.09.2026 konnte das neue Fahrzeug gesegnet und offiziell in den Dienst gestellt werden.
Bei einem feierlichen Festakt mit zahlreichen Ehrengästen, Feuerwehren sowie vielen Besucherinnen und Besuchern aus der Gemeinde fand die Fahrzeugsegnung statt. Unter den Ehrengästen durfte Kommandant HBI Michael Diesenreither neben Feuerwehrpräsident und Landesfeuerwehrkommandant Robert Mayer und Bezirksfeuerwehrkommandant LFR Thomas Wurmtödter auch den Stellvertreter des Abschnittsfeuerwehrkommandanten ABI Roman Pointner begrüßen. Auch Bundesrätin Johanna Miesenberger, Bürgermeister Andreas Derntl, Bürgermeister der Nachbargemeinden sowie die Ortsstellenleiterin des Roten Kreuzes Lisa Luftensteiner und zahlreiche Funktionäre des Feuerwehrwesens waren anwesend. Pfarrer Ireneuz Dzidzic nahm die feierliche Segnung des neuen Einsatzfahrzeuges vor. Musikalisch wurde der Festakt von der Musikkapelle St. Leonhard würdig umrahmt.
184 Mann/Frau der Feuerwehren Langfirling, Weitersfelden, Wienau, Harrachstal, Schönau, Oberndorf, Unterweißenbach, Hackstock, Mötlas, Liebenau, Ruben, Schöneben, Kaltenberg, Silberberg, Königswiesen, Mönchdorf, Pierbach, Freistadt, Gutau, Erdmannsdorf, Marreith und March nahmen an der Feierlichkeit teil. Auch die Fahnenabordnungen aus Unterweißenbach und Mönchdorf sowie die eigene Fahnenabordnung waren vertreten.
Das neue GLF-B ersetzt sein Vorgängerfahrzeug nach 32 Jahren. Mit seiner zeitgemäßen Ausstattung und umfangreichen Beladung bietet es deutlich verbesserte Möglichkeiten bei Brand- und Technischen Einsätzen und stellt damit eine wichtige Investition in die Sicherheit der Bevölkerung und der Einsatzkräfte dar.
Die Gesamtkosten des Fahrzeuges belaufen sich auf rund 430.000 Euro. Neben Fördermitteln des Landes Oberösterreich und der Unterstützung durch die Gemeinde brachte die Feuerwehr rund 62.000 Euro Eigenmittel ein. Zahlreiche freiwillig geleistete Arbeitsstunden der Kameradinnen und Kameraden trugen ebenfalls wesentlich zur Umsetzung des Projektes bei.
Mit dem neuen GLF-B ist die FF St. Leonhard für die kommenden Aufgaben bestens gerüstet.
Bericht und Bilder von OBI d. F. Edith Hinterkörner/AFKDO Unterweißenbach