Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
Bezirk Freistadt zur Übersicht
In Kooperation des Österreichischen Schwarzen Kreuzes und der oö. Landesregierung begann ab 1974 die Durchführung von Restaurierungsarbeiten von Kriegsfriedhöfen gefallener österreichischer Soldaten des Ersten Weltkrieges seitens der oö. Feuerwehrjugend.
Heuer wurde die Aktion zum 27. Mal durchgeführt, die Feuerwehrjugend Summerau war zum neunten Mal dabei.
Am Sonntag, 23. Juli starteten 30 JFM aus ganz Oberösterreich samt Betreuerteam die Reise nach Plesna (Polen). Mit dabei waren auch David, Felix, Jonas, Leon und Jakob aus Summerau. Vormittags wurde gearbeitet. Dabei ging es um freischneiden der Umzäunungen, streichen der Zäune, entfernen von Unkraut, rasenmähen und Reinigung der Grabsteine mit Drahtbürsten. Nach dem Mittagessen wurden Ausflüge unternommen. Zum Beispiel wurde Krakau (UNESCO-Weltkulturerbe) besichtigt, aber auch historische Salzbergwerke, Kirchen und andere Sehenswürdigkeiten. Auch ein Besuch bei einer polnischen Berufsfeuerwehr durfte nicht fehlen. Mit Jugendmitgliedern der Feuerwehr Plesna wurde gemeinsam gegrillt.
Geschlafen und gegessen wurde in einer Schule mit Turnsaal. Am Sonntag, 30. Juli (ein paar Tage früher als geplant) wurde die Heimreise nach Österreich gestartet. Die fünf Summerauer Burschen waren begeistert und werden diese Woche nie vergessen!
Bericht FF Summerau
Publiziert Daniel Wiesinger / AFKDO Freistadt-Nord