Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
Im Rahmen einer Feierstunde im ORF-Landesstudio Oberösterreich übergeben hat die 12-jährige Melanie Walterer aus Klam (Bezirk Perg) das Friedenslicht aus Bethlehem an Vertreter der Feuerwehren, des Roten Kreuzes, des Samariterbundes, der Pfadfinder, der Österreichischen Bundesbahnen sowie weiterer Gemeinschaften, die das Licht des Friedens am 24. Dezember in ihren Ländern, Städten und Dörfern an die Menschen weitergeben.
Seitens der Feuerwehren Oberösterreichs nahmen Jungfeuerwehrmitglieder von den Feuerwehren Bad Wimsbach-Neydharting und Bergham-Kösslwang (Bezirk Wels Land) das leuchtende Weihnachtssymbol entgegen. Bei der von ORF-Friedenslicht-Projektleiter Günther Hartl moderierten Übergabefeier, die auch im Fernsehen direkt übertragen wurde, dabei waren Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer, Bischof Dr. Manfred Scheuer, Altbischof Dr. Maximilian Aichern, Bischof Monsignore Vlastimil Krocil und Generalvikar Monsignore David Henzl aus Budweis, Superintendent Dr. Gerold Lehner, Landesbranddirektor Dr. Wolfgang Kronsteiner sowie weitere hochrangige Persönlichkeiten und Feuerwehrfunktionäre aus Oberösterreich, der Steiermark, Niederösterreich und Wien. Das ORF-Friedenslicht aus Bethlehem leuchtet heuer bereits zum 30. Mal am Heiligen Abend in ganz Europa.
Bericht und Bilder von HAW Erwin Summerauer