Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
Im Jahr 2019 stellt sich das Bezirksfeuerwehrkommando Freistadt neu auf. Mit dabei sind die beiden neuen Bezirksjugendbetreuer Franz Hackl aus Unterweißenbach und Hannes Zeindlinger aus Summerau. Beide informierten die Jugendbetreuer/innen und Jugendhelfer/innen des Bezirkes Freistadt über sämtliche Neuerungen.
An den Jugendbetreuer-Besprechungen in Summerau (17. Jänner) und in Schönau (24. Jänner) waren rund 90 Teilnehmer/innen anwesend. Darunter die Brandräte Thomas Wurmtödter, Markus Diesenreither, Harald Dobusch und Gottfried Kerschbaummayr.
Wissenstest NEU
Nach 25 Jahren wurde der Wissenstest überarbeitet und dieser kommt in neuer Form ab 01. Jänner 2019 oberösterreichweit zur Anwendung. Gerade beim Wissenstest Gold kommt es vermehrt zu technischen Lehrinhalten, dies ist auch sinnvoll, sind doch gerade die technischen Einsätze in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen. Alle Stationen wurden vorgestellt und Unklarheiten besprochen. Der Wissenstest findet am Samstag, 13. April in Freistadt statt.
Neue Altersbestimmungen in der Feuerwehrjugend
Die oberösterreichische Landesfeuerwehrleitung hat beschlossen, dass ab 01. Jänner 2019 oberösterreichweit Kinder ab dem vollendeten 8. Lebensjahr in die Feuerwehrjugend eintreten dürfen. Diese Möglichkeit KANN jede Feuerwehr individuell mittels Kommandobeschluss in Anspruch nehmen.
Weiters dürfen Kinder ab dem vollendeten 9. Lebensjahr beim Landesbewerb antreten. Jeder Bezirk kann den Antritt ab 9 bei Abschnitts- und Bezirksbewerben individuell erlauben (Bewerbsausschreibung). Im Bezirk Freistadt wird dies ermöglicht. Sämtliche Bewerbsbestimmungen bleiben unverändert, sodass es hier sehr schnell zu Überforderungen der Kinder kommen kann! Dies liegt im Ermessen und in der Verantwortung der jeweiligen Feuerwehr!
Wir weisen darauf hin, dass es (noch) kein Ausbildungskonzept für unter 10-jährige gibt. Dieses wird auf Landesebene erarbeitet und vermutlich 2020 präsentiert. Generell empfehlen wir den Feuerwehren einheitliche Aufnahmeregelungen auf Pflichtbereichsebene und eventuell das neue Ausbildungskonzept abzuwarten!
Neues Bewerbssystem im Bezirk
Bisher gab es im Bezirk Freistadt bei Abschnittsbewerben eine Abschnitts- und eine Gästewertung. 2019 kommt eine dritte Wertungsklasse hinzu – die Bezirkswertung: Abschnittswertung (Feuerwehren des Abschnitts), Bezirkswertung (restliche Feuerwehren des Bezirkes), Gästewertung (Feuerwehren außerhalb Bezirk Freistadt). Der Bezirksbewerb bleibt unverändert (Bezirks- und Gästewertung). Die Ergebnisse aller vier Bewerbe im Bezirk Freistadt werden zusammengezählt und somit die Bezirkssieger in Bronze und Silber ermittelt.
Bericht und Fotos von AW Hannes Zeindlinger