Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
"Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr" lautet das Motto der Feuerwehren. Bei der Eröffnung des neuen Feuerwehrhauses in Spörbichl, strahlte entsprechend der Himmel.
Mit einem Festakt konnte am 15.05.2022 das neue Zeughaus endlich offiziell eröffnet werden. 269 Florianis von 27 Feuerwehren, sowie zahlreiche Ehrengäste folgten der Einladung von Kommandant Hauptbrandinspektor Thomas Lauß. Unter den Gratulanten befanden sich unter anderem Windhaags Bürgermeister Martin Kappeler, als auch Landesfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Michael Hutterer. Einige Schwierigkeiten galt es beim Bau des neuen Zeughaus zu bewältigen. War dort nicht nur die lange Zeit bis zur Baubewilligung und höhere Baukosten, als der Finanzierungsplan hergab, durch Corona verzögerte sich auch noch der Plan ein wenig, da die Lieferbarkeit mancher Materialien nur erschwert möglich war. Zusätzlich wurden seitens der Spörbichler Florianis gute 3000 Stunden in den Bau an Eigenleistung investiert. Viele Spenden waren nötig, um den Bau zu stemmen. Herausgekommen ist ein ökologisches Vorzeigeprojekt mit einer Beheizung durch eine Wärmepumpe, sowie einer Photovoltaik-Anlage und einem knapp 18 kWh großen Stromspeicher. Pfarrassistent Peter Keplinger segnete schließlich sowohl das Gebäude, als auch eine von Bürgermeister Kapeller als Geschenk überreichte Statue des Heiligen Florian, welche im Zeughaus seinen Platz finden wird. Nach dem Eröffnungsakt marschierte die Festgesellschaft zum Festzelt, wo die Gäste den sonnigen Tag bei Speis und Trank ausklingen ließen.
Bericht und Bilder von OAW Alexander Grünhagen / AFKDO Freistadt Süd
Weitere Bilder der FF Spörbichl