Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
Sozusagen in seinem Reich besucht hat unser „Feuerwehrgeschichtsprofessor“ Hans Sallaberger unlängst Ehren-Hauptamtswalter Josef Neumüller in Freistadt. Da hat ihm der Josef, er ist übrigens einer von den 21 bereits im Verwaltungssystem syBOS erfassten Sachbearbeitern für Dokumentation und Geschichte im Bezirk, das in vier Kästen in einem Kellerraum des Feuerwehrhauses untergebrachte Archiv der Feuerwehr Freistadt gezeigt.
Ein Kasten hat den „Salli“ ganz besonders interessiert. In diesem befinden sich nämlich vom ehemaligen Bezirks-Feuerwehrkommandanten Karl Wagner quasi geerbte Schriftstücke und Fotos. Da hat er sich gleich mehrere Ordner zum Durchschauen und Einscannen mit nach Hagenberg genommen. Aber auch der Fundus der Feuerwehr Freistadt ist beachtlich und feuerwehrgeschichtlich überaus interessant. Und dazu hat der Josef Neumüller, der auch die Schauvitrinen im Feuerwehrhaus betreut, einen gewaltigen Teil dazu beigetragen. Schließlich war er in der damals noch computerlosen „Papierzeit“ zwischen 1973 bis 1999 bei der Feuerwehr Freistadt, im Abschnitt und auch im Bezirk als Schriftführer ein unermüdlicher Chronist und Schriftstückeproduzent.
„Sollten sich Feuerwehren im Bezirk Freistadt von Feuerwehr-Altpapier trennen, das vor dem Jahr 2000 datiert, lasst es mich durchschauen ob es eventuell von feuerwehrgeschichtlicher Bedeutung sein kann“, ersucht Ehren-Oberbrandrat Johann Sallaberger.
Bericht und Bilder von HAW Erwin Summerauer