Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
Zu einer Fahrzeugbergung wurde die Freiwillige Feuerwehr Lasberg am Sonntag (18.04.2021) kurz vor Mittag um 11:44 Uhr in die Ortschaft „Grub“ alarmiert. Aus dem Alarmierungstext erhielten wir die Zusatzinfo „PKW in Bach“.
Umgehend rückte Einsatzleiter HBI Waldmann Martin zum Einsatzort mit dem KDOF aus.
Vorort konnte folgende Lage festgestellt werden: PKW über Böschung, kam in der Feldaist zum Stillstand.
Laut Fahrzeugbesitzer, welcher bei einem Anrainer zu Besuch war, dürfte sich der eingelegte Gang gelöst haben, woraufhin sich der PKW selbstständig machte. Dieser rollte zuerst über einen Zufahrtsweg und folglich ca. 50 Meter über einen angrenzende Wiese. Danach kollidierte der Wagen mit einigen Sträuchern, jedoch konnten diese die Fahrt nicht beenden und der PKW rollte weiter über eine Böschung und schließlich in die Feldaist. Dabei hatten alle trotzdem großes Glück im Unglück, da „Gott sei Dank“ keine Personen zu Schaden kamen!
Die Feuerwehr Lasberg begann sofort mit der Bergung des Fahrzeuges. Dazu wurde das RLF-T in Stellung gebracht und mittels Seilwinde der verunfallte PKW gesichert. Anschließend wurde mit Holz untergebaut, da sich der PKW auf einigen großen Steinen verkeilte. Schließlich konnte der Wagen schonend geborgen und dem Besitzer übergeben werden.
Der Schaden am PKW hielt sich in Grenzen und der Besitzer konnte selbstständig mit seinem Auto die Wiese verlassen.
Die FF Lasberg stand ca. eine Stunde mit drei Fahrzeugen (KDOF, RLF-T, LFB) und 23 Mann/Frau in Einsatz!
Bericht und Bilder von der FF Lasberg
Publiziert von OAW Alexander Grünhagen / AFKDO Freistadt Süd