Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Bezirke

Ein langjähriger treuer Freund hat uns verlassen

Bezirk Freistadt zur Übersicht

Im 77. Lebensjahr verstorben ist am 25. März unser Kamerad Severin Krabatsch aus Rosenberg. Der Feuerwehroffizier aus Tschechien hat sich schon vor der Grenzöffnung um grenzüberschreitende Zusammenarbeit zwischen den tschechischen und österreichischen Feuerwehren bemüht.

Severin besuchte 1988 erstmals unter noch schwierigen Ausreisebedingungen einen Feuerwehrleistungsbewerb in Mardetschlag und von da an fehlte er, so lange es seine Gesundheit erlaubte, bei keiner Tagung im Abschnitt Freistadt Nord. Als 1989 unser damaliger Bezirks-Feuerwehrkommandant Karl Wagner die Idee verfolgte, das Friedenslicht aus Bethlehem den tschechischen Kameraden zu überbringen, fand er in Severin Krabatsch einen dieser Aktion aufgeschlossen gegenüberstehenden, kompetenten und verlässlichen Partner und Organisator drüber der Grenze. Und diese freundschaftliche und kameradschaftliche Geste der Friedenslichtübergabe findet seither alljährlich, meist am letzten Samstag vor dem Heiligen Abend, statt. Severin Krabatsch sprach perfekt „mühlviertlerisch“ und war bei grenzüberschreitenden Übungen, den Abschnitts- und Bezirkstagungen stets als Dolmetscher im Einsatz. 2009 begleitete er während der Weltmeisterschaft in Ostrava die oberösterreichische Delegation als Übersetzer. Dafür hat man ihn mit der Medaille für internationale Zusammenarbeit des Österreichischen Bundes-Feuerwehrverbandes ausgezeichnet. Bei der Bezirkstagung im Jahr 2005 dankte ihm der damalige Landes-Feuerwehrkommandant Johann Huber für die beispielhafte grenzüberschreitende Zusammenarbeit mit dem Oberösterreichischen Feuerwehr-Verdienstkreuz III. Stufe. Im Jahr 2008 heftete der damalige Bezirks-Feuerwehrkommandant Johann Sallaberger dem Kameraden Severin die Bezirks-Verdienstmedaille in Gold an die Brust. Und 2014 bei der Bezirks-Feuerwehrtagung bekam er von Landesbranddirektor Dr. Wolfgang Kronsteiner das Verdienstzeichen III. Stufe des Österreichischen Bundes-Feuerwehrverbandes. Da hatte sich der Severin kurz vorher auf dem Weg zum Veranstaltungszentrum Salzhof in Freistadt eine Handverletzung zugezogen.

Bericht und Bilder von HAW Erwin Summerauer