Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Übung und Ausbildung Allgemein

Brandübung in der Volksschule Lasberg

Bezirk Freistadt zur Übersicht

LASBERG: Das erste Ausbildungshalbjahr wurde am Montagabend (07.07.2025) mit einer größeren Brandübung in der Volksschule Lasberg abgeschlossen.

Durch die anstehenden Sommerferien und der damit verbundene Generalputz ergab sich eine Übungsmöglichkeit. Ein Brand in einem EDV-Raum wurde als Übungsszenario angenommen, zwei Kinder galten als vermisst und konnten in der WC-Anlage im OG durch den Atemschutztrupp aufgefunden und umgehend gerettet werden.

Eine fiktive Schulklasse (Jugendfeuerwehrgruppe) befand sich noch im Klassenzimmer und musste über die Teleskopmastbühne der FF Freistadt gerettet werden. Parallel wurde ein Außenangriff mit zwei C-Rohr durchgeführt. Wasserentahmestelle war der Hydrant bei der Krabbelstube sowie der Marktbrunnen.

DANKE an die FF Freistadt für die Unterstützung mittels ihrer TMB! Im Zuge der Übung konnte der optimale Standort – es ergab sich eine Änderung durch eine vorübergehende Containerklasse – ausgetestet und anschließend festgelegt werden.

Ein DANK gilt auch den Lasberger Kameraden für die zahlreiche Übungsbeteiligung – insgesamt 45 Mitgliedern (35 Aktiv und 10 Jugend) – welche mit allen fünf Fahrzeugen (KDOF, RLF-T, TLF, LF, KRF-L) rasch die Übungsziele erreichten!

Bericht und Bilder der FF Lasberg

Publiziert von OBI d.F. Alexander Grünhagen / AFKDO Freistadt-Süd