Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Einsätze

Brand im Ortsgebiet von Liebenstein

Bezirk Freistadt zur Übersicht

Ein Wohnhaus stand in der Nacht des 5.Mai in Liebenstein (Gemeinde Liebenau) in unmittelbarer Nähe des Feuerwehrhauses in Vollbrand.

Bereits bei der Anfahrt zum Einsatzort war der hellrot erleuchtete Himmel über Liebenstein aufgrund des bereits in Vollbrand stehenden Wirtschaftsgebäudes, welches unmittelbar an das Wohnhaus angebaut war, von Weitem sichtbar. Es wurde sofort die Alarmstufe 2 ausgelöst und somit die Kameraden der Feuerwehren Kaltenberg, Silberberg, Unterweißenbach, Weitersfelden, Wienau und das Atemschutzfahrzeug (ASF) der Feuerwehr Hagenberg nach Liebenstein nachalarmiert.

Noch vor dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurden die fünf Hausbewohner durch das bersten der Eternittafeln aus dem Schlaf gerissen. Umgehend setzten sie den Notruf an die Landeswarnzentrale ab. Vier Hausbewohner sind Mitglied der FF Liebenstein, sie konnten sich selbstständig vor Ankunft der Feuerwehren in Sicherheit bringen und unterstützten die Löscharbeiten tatkräftig.

Durch die unmittelbare Nähe zum Löschteich und dem Löschwasserbehälter direkt beim Feuerwehrhaus Liebenstein sowie das schnelle Eingreifen der Einsatzkräfte mittels umfangreicher Löschmaßnahmen wurde der Brand rasch unter Kontrolle gebracht und ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus weitgehend verhindert. Wesentlich war auch der Einsatz der Teleskopmastbühne der FF Unterweißenbach, mit welcher die Feuerwehrmänner die versteckten Glutnester unter den Dachziegeln vom Wohnhaus gezielt bekämpften.

Insgesamt wurde durch drei Wasserentnahmestellen, einem Tankwagen der Firma Leonhardsberger und der Unterstützung eines Landwirtes mit einem Vakuumfass die Wasserversorgung sichergestellt.

Neben den zehn Feuerwehren die im Einsatz standen waren noch das Rote Kreuz Liebenau, die Polizei Weitersfelden sowie die Firma Leutgeb und die Firma Piwag zur Unterstützung vor Ort. Ein großes Dankeschön gilt an dieser Stelle den zahlreichen Kameraden und Kameradinnen für die gute Zusammenarbeit.

Bericht von AW Manfred Bindreiter
Fotos von FF Liebenstein, FF Schöneben, FF Liebenau, FF Ruben
Publiziert von OAW Georg Riernößl / AFKDO Pregarten