Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
Die Freiwillige Feuerwehr Hagenberg wurde am Mittwochabend mit dem Alarmstichwort „Brand Elektroanlage im Freien“ zum Agrarbildungszentrum (ABZ) Hagenberg alarmiert. Zum Zeitpunkt der Alarmierung befand sich eine Führungskräfteschulung im Gange, wodurch innerhalb kürzester Zeit in voller Mannschaftsstärke ausgerückt werden konnte.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand eine 30-kVA-Trafoanlage in Brand. Dichter Rauch quoll aus dem Trafohaus, zudem waren deutliche Brandgeräusche wahrnehmbar. Umgehend wurden Erstmaßnahmen gesetzt, darunter die Absicherung der Einsatzstelle, der Aufbau einer Löschleitung sowie die Herstellung der Beleuchtung und Wasserversorgung.
Nach dem Eintreffen eines Mitarbeiters des Energieversorgungsunternehmens lies dieser die Anlage stromlos schalten und somit konnte das Trafohaus gefahrlos geöffnet werden. Die brennende Elektroanlage wurde anschließend mithilfe eines CO₂-Löschers abgelöscht.
Umfangreicher Stromausfall
Durch den Brand kam es zu einem Stromausfall im gesamten Agrarbildungszentrum mit mehreren hundert anwesenden Internatsschülern sowie in einer angrenzenden Wohnsiedlung mit rund 100 Haushalten. Der Bürgermeister wurde zur Einsatzstelle hinzugezogen und übernahm die Information der betroffenen Bevölkerung.
Die Stromversorgung der Wohnsiedlung konnte noch in der Nacht durch Techniker provisorisch wiederhergestellt werden. Die Arbeiten zur vollständigen Wiederherstellung der Stromversorgung im ABZ dauern weiterhin an.
Nach Abschluss der Nachlöscharbeiten wurde die Brandstelle abgesichert. Die Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft der Feuerwehr dauerte bis 22:45 Uhr. Im Einsatz standen insgesamt 30 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Hagenberg mit vier Einsatzfahrzeugen.
Bildquelle: FFH und foto-kerschi.at
Datum: 21. Jänner 2026 um 20:12 Uhr
Dauer: 2,5h
Einsatzart: Brand Elektroanlage im Freien
Einsatzort: Veichter, Hagenberg
Einsatzleiter: HBI Christoph Kern
Mannschaftsstärke: 30
Fahrzeuge: KDOF-A, RLFA 2000 Tunnel, LFA, MTF