Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
Bezirk Freistadt zur Übersicht
Realitätsnahe Einsatzübung mit Feuerwehr und Polizei.
Am Samstag, dem 18. Oktober 2025, fand in St. Peter bei Freistadt die Herbst Strahlenschutzübung des Bezirksfeuerwehrkommandos Freistadt statt. Übungsort war das Gelände rund um den Garnisonsübungsplatz Geyer, das ideale Bedingungen für ein realitätsnahes Einsatzszenario bot.
Die Übungsannahme: Der fiktive Absturz eines Satelliten mit radioaktivem Material erforderte ein koordiniertes Vorgehen der Strahlenspürtrupps. Ausgestattet mit modernen Simulationsgeräten des Landesfeuerwehrkommandos durchkämmten die speziell geschulten Feuerwehrkräfte das Gelände entlang vorgegebener Routen, um das gefährliche Material aufzuspüren und zu lokalisieren.
Neben mehreren Feuerwehr-Spürtrupps waren auch Gefahrenstoffkundige Organe der Polizei im Einsatz. Die enge Zusammenarbeit zwischen den Einsatzorganisationen wurde im Zuge der Übung wiederum erfolgreich unter Beweis gestellt.
Strahlenstützpunktleiter OBI d.F. Thomas Süß zeigte sich zufrieden mit dem Ablauf: „Die Übung hat gezeigt, wie wichtig regelmäßiges Training im Strahlenschutz ist. Im Ernstfall muss jeder Handgriff sitzen. Die Kooperation zwischen Feuerwehr und Polizei funktioniert hervorragend.“
Bericht und Bilder von OBI d.F. Thomas Süß / BFKDO Freistadt
Weitere Bilder und Publiziert von OBI d.F. Alexander Grünhagen / AFKDO Freistadt-Süd