Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
3222 Mal zu Hilfe gerufen wurden die Feuerwehren des Bezirkes Freistadt im Berichtsjahr 2015. Dabei leisteten die freiwilligen Helfer und Helferinnen 29.602 Einsatzstunden und retteten 56 Menschenleben und 25 Tiere. Die 75 Feuerwehren führen 9694 Mitglieder, darunter 769 Jungfeuerwehrmitglieder.
Bei der Bezirkstagung im Veranstaltungszentrum Salzhof in Freistadt konnte Oberbrandrat Franz Seitz viele Kameraden und Kameradinnen sowie eine große Anzahl an Ehrengästen, darunter den neuen Feuerwehr-Landesrat Kommerzialrat Elmar Podgorschek, Landesbranddirektor Dr. Wolfgang Kronsteiner, Landes-Feuerwehrinspektor Ing. Karl Kraml, Bezirkshauptmann Mag. Alois Hochedlinger, Bezirks-Polizeikommandant Oberstleutnant Franz Schmalzer, Bundesrat Mag. Michael Lindner, die Landtagsabgeordneten Gabriele Lackner-Strauss und Alexander Nerat, Feuerwehrreferent Dr. Bernhard Klein sowie die Oberbrandräte Ing. Hubert Schaumberger, Ing. Johannes Enzenhofer (Bezirk Urfahr Umgebung) und Josef Lindner (Bezirk Perg), begrüßen. Der Einladung gefolgt waren auch mehrere Bürgermeister und Vizebürgermeister von den 27 Gemeinden im Bezirk.
Mit der Bezirks-Verdienstmedaille in Bronze ausgezeichnet wurden von Oberbrandrat Franz Seitz Brandrat Heinz Huber sowie die Hauptbrandinspektoren Rudolf Hraba, Andreas Gierer und Franz Weißenböck (alle Bezirk Urfahr Umgebung). Das Verdienstzeichen des Österreichischen Bundes-Feuerwehrverbandes 3. Stufe bekamen von Landesbranddirektor Wolfgang Kronsteiner die Kameraden Brandrat Bruno Duschlbauer sowie die Hauptamtswalter Martin Riepl und Erwin Summerauer.
Für seine jahrzehntelange, sehr erfolgreiche Arbeit im Dienste der Feuerwehr dankte Landesrat Elmar Podgorschek Oberbrandrat Franz Seitz mit dem Oberösterreichischen Feuerwehr-Verdienstkreuz I. Stufe. Musikalisch umrahmt wurde die Tagung von der Feuerwehrmusikkapelle Windhaag/Fr.
Bericht und Bilder von HAW Erwin Summerauer