Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Allgemein

Ausbildungsschwerpunkt „Brandeinsatz im Straßentunnel“

Bezirk Freistadt zur Übersicht

„Fortschrittliche Straßen erfordern fortschrittliche Ausbildung. Deshalb wurde bei der Feuerwehr Freistadt im diesjährigen Übungsplan ein Ausbildungsblock mit Schwerpunkt „Brandeinsatz im Straßentunnel“ eingeplant“, informiert Hauptbrandinspektor Christoph Wagner.

Um Einsätze in Tunnelanlagen bewältigen zu können, verfügt die Feuerwehr Freistadt seit Herbst 2014 über das Tunneleinsatzfahrzeug RLF-A 2000 Tunnel. Damit auch die Mannschaft auf die hohen Anforderungen beim Einsatz auf der S10 und vor allem auf den Tunneleinsatz vorbereitet ist, wurde nach der Fahrzeugeinschulung die erste Tunnel-Grundlagenschulung abgehalten. Nachdem einige Kameraden an der Oö. Landesfeuerwehrschule einen Tag lang verschiedene Informationen in Bezug auf Tunneleinsätze sammeln durften, wurde von Hauptbrandinspektor Christoph Wagner und Oberbrandinspektor Paul Wirtl ein internes Ausbildungskonzept für die Feuerwehr Freistadt ausgearbeitet. Dieses Konzept stützt sich weitgehend auf die bereits erprobte und bestens bewährte Einsatztaktik und Einsatztechnik der Schweizer Feuerwehrschule „International Fire Academy“ (www.ifa-swiss.ch). Am 23. Juli fand eine Einsatzübung in der noch in Bau befindlichen Unterflurtrasse unter dem Kreisverkehr Anschlussstelle S10 Freistadt Nord statt. Dabei hat man die gelernten Grundlagen in die Praxis umgesetzt. Die Einsatzkräfte arbeiteten bei dieser Übung in mehreren Trupps ein Szenario ab, welches sie in den Tunnelanlagen der S10 jederzeit erwarten könnte. Mehr Informationen und Bilder unter: www.feuerwehr-freistadt.com

Information von HBI Christoph Wagner, Bilder von FF Freistadt