Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
Am Freitag, den 14.08.2020, fand die erste GSF Alarmübung am Asfinag-Stützpunkt der S10 statt.
Um ca. 18 Uhr wurde das Gefährlich-Stoffe-Fahrzeug (GSF) und der GSF Zug zu einem Methanolaustritt auf das Asfinag Betriebsgelände alarmiert.
Unverzüglich machte sich die FF Kefermarkt mit Vorausfahrzeug, Gefährliche-Stoffe-Fahrzeug und Tanklöschfahrzeug auf den Weg zur Einsatzstelle. Von der Feuerwehr Hagenberg kam das Atemschutzfahrzeug und es folgten zwei Kommando's vom GSF Zug. An der Einsatzstelle wurde der Einsatzleiter von einem Einweiser über einen undichten Flansch an einem Methanoltank informiert.
Als Erstmaßnahme wurde gleich großräumig abgesperrt und ein 3-facher Brandschutz mit alkoholbeständigem Schaummittel sichergestellt. In weiterer folge stellten 2 Atemschutztrupps eine Auffangwanne unter das Leck und versuchten dies mittels Rohrdichtkissen abzudichten. An den Absperrgrenzen wurden permanent Messungen durchgeführt.
Nachdem die Leckage beseitigt war konnte Übungsende gegeben werden. Bei der Schlussbesprechung konnten ein positives Feedback über den Übungsverlauf gegeben werden. Da niemand von der Übung bescheid wusste und die alarmierung für alle Kameraden sehr überraschend kam wurde die Mannschaft noch im Feuerwehrhaus Kefermarkt verköstigt.
Somit konnte das GSF Kefermarkt mit seinem GSF Zug wieder mal seine Schlagkraft unter beweis stellen.
Bericht von BI Lukas Aistleitner / FF Kefermarkt
Bilder von OAW Alexander Grünhagen / AFKDO Freistadt-Süd