Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Alarmstufe III-Übung in Oberndorf

Bezirk Freistadt zur Übersicht

„Brand landwirtschaftliches Objekt“ war die Übungsannahme bei der großen Alarmstufe III-Übung am Samstag, den 16. September in Oberndorf. Übungsobjekt war das Anwesen der Familie Mayrhofer, vulgo „Karl“ in Oberndorf 1, welches im Jahr 1967 schon einmal durch einen Brand zerstört wurde.

Bei der von Hauptlöschmeister Bernhard Pointner und Hauptbrandinspektor Patrick Rosinger ausgearbeiteten und geleiteten Übung waren zehn Feuerwehren mit insgesamt 120 Kameradinnen und Kameraden im Einsatz. Es galt eine Schlauchleitung über 1,1 Kilometer herzustellen, das Wohnhaus und die Nachbarobjekte zu schützen und den Brand zu löschen. Die eingesetzten Atemschutztrupps hatten die Aufgabe, drei vermisste Personen zu finden und zu retten. Unterstützt wurden die Feuerwehren von der Teleskopmastbühne Unterweißenbach und dem Atemschutzfahrzeug aus Hagenberg. Bei der Übung vor Ort war auch Abschnitts-Feuerwehrkommandant Brandrat Markus Diesenreither.

Bericht von HBI Patrick Rosinger, Bilder von FF Oberndorf und Katrin Windischhofer