Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
In Hirschbach fand am 28. Februar 2020 die Feuerwehr-Abschnittstagung des Abschnittes Freistadt-Süd statt. Zahlreiche Feuerwehrmitglieder der 17 Feuerwehren des Abschnittes Freistadt-Süd nahmen daran teil.
Eine besondere Ehre war die Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste. Diese waren u.a. Ortsstellenleiterin Karin Stütz (Rot Kreuz Dienststelle Freistadt), Chefinspektor Harald Zillhammer (Polizeiinspektion Freistadt), Bezirksinspektor Daniel Jahn (Autobahnpolizei Neumarkt i.M.), die Landtagsabgeordneten Peter Handlos und Michael Lindner, sowie Bezirks-Feuerwehrkommandant Oberbrandrat Thomas Wurmtödter.
Nach der Begrüßung durch Abschnitts-Feuerwehrkommandanten Brandrat Thomas Kreindl, gaben die Oberamtswalter einen kurzen Überblick und einige interessante Informationen zu den einzelnen Sachbereichen. In den Berichten wurden unter anderem einige statistische Eckdaten bekannt gegeben. So hatten die Feuerwehren des Abschnitt Freistadt-Süd im Jahr 2019 insgesamt 120 Brand- und 665 technische Einsätze zu bewältigen. Diese wurden durch 6034 Einsatzkräfte in 9033 Stunden abgearbeitet.
Besonders stolz ist Thoms Kreindl auf die ausgezeichnete Jugendarbeit, die im Abschnitt Freistadt-Süd geleistet wird. Der Abschnitt kann sich derzeit über 241 Jugendfeuerwehrmitglieder (Firefighter for Future) freuen, die bereits jetzt mit enormer Begeisterung ihre Aufgaben bestens meistern. Dies stellt einen anstieg von 50 Jugendmitgliedern gegenüber 2018 dar. Ein besonderer Dank gilt allen Jugendverantwortlichen in den einzelnen Feuerwehren, die in diesem Bereich vorbildhafte Arbeit leisten. Weitere Themen von Thomas Kreindl waren unter Anderem die noch nicht ganz fertiggestellte GEP Alarmplantaktik (Gefahrenabwehr- und Entwicklungsplan), sowie das Thema "Black Out" im Hinblick auf neue Herausforderungen wie zum Beispiel die aktuellen Erkrankungsfälle in China. Zum Schluss bedankte sich Thomas Kreindl bei allen anwesenden, Einsatzorganisationen und der Politik für die gute Zusammenarbeit.
Im Anschluss wurden die Ehrengäste um ein paar Worte gebeten. Diese bestätigten und lobten die gute Zusammen- und Jugendarbeit.
Bericht und Bilder OAW Alexander Grünhagen / AFKDO Freistadt-Süd