Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Bezirke

A3-Übung: Arbeitsunfall mit gefährlichen Stoffen

Bezirk Freistadt zur Übersicht

Der Oberamtswalter für Ausbildung, Patrick Piber arbeitete in Zusammenarbeit mit dem Kommando der Feuerwehr St. Leonhard eine Spannungsreiche Übung mit gefährlichen Stoffen aus.

Übungsannahme war ein Arbeitsunfall mit gefährlichem Stoff. Da der Stoff nicht bekannt war wurde das GSF Fahrzeug aus Kefermarkt und das ASF Fahrzeug aus Hagenberg angefordert. Ein Atemschutztrupp der FF St. Leonhard brachte einen bewusstlosen Arbeiter aus dem Gefahrenbereich und wurde dabei selbst von der austretenden Substanz kontaminiert.

Unter dem Kommando von Lukas Aistleitner wurde eine beeindruckende DEKO Strecke der Schutzstufe III aufgebaut und mit dem auffangen bzw. umpumpen der gefährlichen Flüssigkeit begonnen. Es zeigte sich dabei sehr Eindrucksvoll, dass das GSF Fahrzeug keine Schnelleinsatzgruppe ist. Sehr überlegt wurden die erforderlichen Schritte gesetzt und die Arbeiten in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr St. Leonhard unter dem Kommando von Manuel Hennebichler und dem ASF Hagenberg erledigt.

Personendeko wird im Ernstfall vom Roten Kreuz durchgeführt. Alois Kapplmüller zeigte in einem Vortrag die Ausrüstung des Roten Kreuzes und berichtete über deren Möglichkeiten.

Die Übung wurde von Bezirksfeuerwehrkommandant Oberbrandrat Thomas Wurmtödter und Abschnittsfeuerwehrkommandant Brandrat Markus Diesenreither sowie von Feuerwehrkameraden der umliegenden Feuerwehren besucht. Auch Bürgermeister Johann Langthaler sowie viele Bewohner von St. Leonhard verfolgten die Übung mit großem Interesse.

Bericht & Fotos von OAW Franz Rosinger / AFKDO Unterweißenbach
Publiziert von HAW Mario Kienberger / BFKDO Freistadt