Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Übung und Ausbildung Allgemein

A3 Atemschutz Übung

Bezirk Freistadt zur Übersicht

Übungsleiter OBI d.F. Daniel Starzer organisierte die Übung gemeinsam mit BI Lukas Hinterreiter und HBM d. F. Erwin Pilz von der Feuerwehr Schönau am Gelände des Bauhofes der Gemeinde Schönau.

14 Trupps der Feuerwehren des Abschnittes Unterweißenbach nahmen an der Übung teil: Schönau, Hackstock, Liebenstein, St. Leonhard, Mötlas, Liebenau, Oberndorf, Weitersfelden, Unterweissenbach, Kaltenberg, Langfirling, Mönchdorf, Pierbach und Ruben.

Das Gefährliche Stoffe Fahrzeug (GSF) wurde in die Übung mit eingebunden und jeweils ein teilnehmender Trupp wurde mit Schutzstufe 3 Anzügen ausgestattet. Im Anschluss passierten die Trupps die Dekontamination und es gab dazu von der GSF Besatzung Anweisung, Unterweisung und wichtige Informationen.

Einsatzort war im Kellerbereich. Das Gasmessgerät schlug im Vorraum des Kellers Alarm mit einem PPM Wert von 400.  Nach Betreten des Garagenbereiches wurde die Lagemeldung an den Einsatzleiter abgesetzt. Dann wurden die Erstmaßnahmen gesetzt, die verunfallte Person aus dem Gefahrenbereich gebracht und schließlich der Rückzug zum GSF angetreten.

Der Schutzstufe 3 Trupp wurde mit SS3 ausgerüstet und rückte zum Einsatzort vor. Dort wurden Abdichtungsmaßnahmen gesetzt und eine Lagemeldung an den Einsatzleiter abgesetzt. Anschließend wurde ein Fass mit gefährlichem Stoff umgepumpt und schließlich die Dekontamination durchgeführt.

Im Anschluss wurde der Übungsablauf der einzelnen Trupps mit dem Übungsbeobachter und der Besatzung des GSF reflektiert. 

 

 

Bericht und Bilder OBI d.F. Edith Hinterkörner

Drohnenbilder: FF Schönau