Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Bezirke Leistungsprüfungen & Bewerbe Jugend

470 Teilnehmer:innen beim Wissenstest in Windhaag

Bezirk Freistadt zur Übersicht

Zum 44. Mal wurde im Bezirk Freistadt der Feuerwehrjugend-Wissenstest in der Mittelschule Windhaag bei Freistadt abgehalten. Insgesamt 470 Jugendmitglieder konnten die Prüfung erfolgreich abschließen, davon 181 in Bronze, 146 in Silber und 143 in Gold.

Abgeprüft wurde die komplette Feuerwehrpalette in elf Stationen von Dienstgraden, Gerätekunde, Knoten, Gefährliche Stoffe, Atemschutz, Funk, vorbeugender Brandschutz, technische Einsätze bis hin zur Ersten Hilfe. Unter der Leitung von Bezirksjugendbetreuer für Ausbildung Hannes Zeindlinger und der Unterstützung von 36 Bewerter:innen wurden die Prüfungen in sieben Stunden abgenommen. Am Nachmittag, während des zweiten Prüfungsblocks, konnte sich auch Bezirkshauptfrau Dr. Andrea Wildberger ein Bild von den Leistungen der Feuerwehrjugend aus dem Bezirk Freistadt machen und war regelrecht begeistert.

Schlussendlich konnten Bürgermeister Martin Kapeller, Bezirksfeuerwehrkommandant Thomas Wurmtödter, die Abschnittsfeuerwehrkommandanten Harald Dobusch, Markus Diesenreither, Peter Maier und Roman Primetzhofer, sowie Abschnittsbrandinspektor Thomas Franz und Roman Pointner die Abzeichen an die stolzen Jugendmitglieder überreichen.

Vielen Dank an die Feuerwehr Windhaag für die tolle Unterstützung und der Gemeinde Windhaag für die Nutzung der Infrastruktur!

Fotos: BI d.F. Andreas Pilgerstorfer
Bericht: BI d.F. Andreas Pilgerstorfer