Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
Drei Verkehrsunfälle mit eingeklemmten Personen und Flüssigkeitsaustritt aus einem der insgesamt neun beteiligten Fahrzeuge, darunter ein Lastkraftwagen sowie ein Wohnwagenanhänger, galt es bei der von den Kameraden der Feuerwehr Kefermarkt ausgerichteten Alarmstufe III-Übung in der Unterflurtrasse Lest und beim Vollanschluss Kefermarkt der Mühlviertler Schnellstraße S 10 nahezu zeitgleich abzuarbeiten.
In der von Hauptbrandinspektor Peter Maier geleiteten Übung standen 120 freiwillige Helfer und Helferinnen von 14 Feuerwehren, 50 Einsatzkräfte vom Roten Kreuz und zwei Mann der Polizei im Einsatz. 25 von Mitarbeiterinnen des Roten Kreuzes mit verschiedenen Verletzungen geschminkte Personen sorgten für ein möglichst realistisches Unfallsszenario. Mehrere Übungsbeobachter, darunter Bezirks-Feuerwehrkommandant Franz Seitz, die Abschnitts-Feuerwehrkommandanten Thomas Wurmtödter und Johann Pötscher sowie Oberrettungsrat Johannes Thürriedl, waren vor Ort.
Bericht und Bilder von HAW Erwin Summerauer