Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
Am Mittwoch, den 28. Mai 2025 war es endlich so weit. Nach unzähligen Wochen der Organisation und Planung wurde das lang erwartete 120-jährige Jubiläumsfest der Freiwilligen Feuerwehr Waldburg mit einem lauten Knall durch ZWIRN und den jungen Waldensteinern eröffnet.
Fast 1.000 Besucher fanden am Mittwoch den Weg nach Waldburg und feierten bis tief in die Nacht den ersten Auftakt des 3-tägigen Jubiläums Festes, das durch Pflichtbereichskommandant HBI Harald Mörixbauer und sein Team akribisch in den letzten Wochen bis ins kleinste Detail geplant wurde.
Den zweiten Auftakt bildete der Liga-Leistungsbewerb der Aktivgruppen und der Jugendfeuerwehrgruppen, welcher am Samstag, den 31. Mai 2025, nach ganzen 34 Jahren wieder in Waldburg stattfinden konnte. 52 Bewerbgruppen und 85 Jugendgruppen traten im direkten Vergleich an, um sich in Schnelligkeit und Perfektion zu vergleichen, um so mehr freute es die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Waldburg, dass die Jugendgruppe Waldburg 1 am Heimbewerb den 2. Rang in der 2. Klasse sicherstellen konnte.
Der Festakt am 01. Juni 2025 stellte das Grande Finale eines dreitägigen Auftags der Superlative für die Freiwillige Feuerwehr Waldburg dar. 252 Kameraden umliegender Feuerwehren und sechs Fahnengruppen konnte Pflichtbereichskommandant HBI Harald Mörixbauer begrüßen sowie den Abgeordneten zum Landtag Bgm. Josef Nader in Vertetung für Landesrätin Michaela Langer-Weninger, den Bezirksparteiobmann der SPÖ Bgm. Christian Gratzl, in Vertretung für Landtagsabgeordneten Michael Lindner, Bgm. Michael Spörker, in Vertretung für Landtagsabgeordneten Peter Handlos, die Bezirkshauptfrau Mag. Dr. Andrea Wildberger, Bgm. von Waldburg Josef Eilmsteiner mit Gattin Isabella Eilmsteiner, sowie. Vizebgm. Mag. Sabine Mayr, Amtsleiter Friedrich Tröbinger, die Vereins-, und Fraktionsobleute von Waldburg, Pastoralassistentin Mag. Julia Matzinger, Bezirksfeuerwehrkommandant LFR Thomas Wurmtödter, Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Peter Maier, sowie die Kommandanten des Pflichtbereichs als auch die Kommandanten und Kameraden der Feuerwehren die der Einladung gefolgt sind. Eine besondere Freude für die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Waldburg war es, dass auch die Kameraden der Partnerfeuerwehren Waldburg in Baden-Württemberg sowie Vissy Brod der Einladung gefolgt sind. Eröffnet wurde der Festakt von Pflichtbereichskommandant HBI Harald Mörixbauer. Im weiteren Verlauf wurde von E-HBI Klaus Binder ein kurzer Überblick der historischen Ereignisse von der Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Waldburg bis hin zum Bau des Feuerwehrhauses, der Gründung der Feuerwehrjugend, der Indienststellung des TLF, sowie der Indienststellung des LFB-A1 bis hin zur Beschaffung des neuen RLF geboten. Den Organisatoren der Beschaffung des neuen Rüstlöschfahrzeuges wurde symbolisch, unter Entgegennahme durch Pflichtbereichskommandant HBI Harald Mörixbauer, eine Dankesplakette überreicht bevor der Marschblock von Feuerwehr und Trachtenmusikkapelle ins Festzelt abmarschierte und so das dreitägige Jubiläumsfest mit einer letzten Feierlichkeit abschloss, indem das eigens dafür gebraute Jubiläumsbier „1905“ von Pflichtbereichskommandant HBI Harald Mörixbauer offiziell angezapft wurde.
Bericht und Bilder der FF Waldburg
Publiziert von OBI d.F. Alexander Grünhagen / AFKDO Freistadt-Süd