Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
Am 28.11.2025 traf sich das Team Freistadt im Pfarrheim Bad Zell.
Zu der von HBI d. F. Alois Kapplmüller moderierten Versammlung konnten neben dem Hausherren Mag. Johann Resch, die SVE-Bezirksbeauftragte aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung Rosemarie Kaiser, Josef Peham als Vertreter vom SVE-Team Perg, sowie Bezirksfeuerwehrkommandant LFR Thomas Wurmtödter und BR Peter Maier begrüßt werden.
Die kameradschaftliche Stärke im Team zeigte sich durch die fast vollständige Anwesenheit!
In der Präsentation vom Jahresablauf konnte unter anderem eine rege Beteiligung der Team-Mitglieder an fachspezifischen Fortbildungen festgestellt werden. Der Bezirk Freistadt weist stets eine hohe Beteiligung bei Übungstagen, bzw. vernetzten Treffen in der LFS auf.
Durch die Absolvierung der SVE-Ausbildung (CISM) an der LFS Linz wurden 2 neue Peers herzlich willkommen geheißen:
Martin Schmolmüller (FF St. Oswald)
DI(FH) Christoph Traxler (FF Wartberg)
Den wertvollen Dienst als Peer beendet haben:
E-AW Johann Danner (FF Dingdorf)
FW-Seelsorger Mag. August Aichhorn
Die Reflexion der Einsätze 2025 zeigte unter anderem auch auf, dass geschulte Peers in ausreichender Anzahlt die Betreuung optimieren. Positiv zu erwähnen ist auch die Zusammenarbeit mit den Nachbarbezirken UU und PE.
Aus dem Team kamen Anregungen für eine fachspezifische Informationsveranstaltung zum Thema: “Der Umgang mit Feuerwehr-Jugend-Mitgliedern im Zusammenhang mit traumatischen Erlebnissen innerhalb der Gruppe.” Zu diesem Thema fand bereits am 15.10.2025 ein Fachvortrag in St. Oswald statt.
Bezirksfeuerwehrkommandant Thomas Wurmtödter betonte in seinen Ausführungen die Wichtigkeit der gelebten bezirksübergreifenden Zusammenarbeit, um bei eventuellen größeren Unfällen - unabhängig davon, ob an Wochentagen oder in der Nacht - die personelle Stärke der Peers aufrecht erhalten zu können!
Bei Jause und Getränken wurde im gemütlichen Teil noch so manche Idee geboren.
Bericht von HBI d.F. Alois Kapplmüller und Katja Fröstl
Bilder von E-OAW Franz Rosinger
Publiziert von OBI d.F. Edith Hinterkörner/AFKDO Unterweißenbach