Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Allgemein

10. SVE Jahrestreffen Team Freistadt

Bezirk Freistadt zur Übersicht

Am 29.11.2024 fand im Pfarrheim Pregarten die von HBI d. F. Alois Kapplmüller moderierte Versammlung statt.

Neben dem Hausherrn Mag. August Aichhorn konnten Veronika Berndl, Heidi Zwettler von der Krisenhilfe OÖ, sowie die SVE Bezirksbeauftragte des Bezirkes Urfahr Umgebung Rosemarie Kaiser und Josef Peham als Vertreter vom SVE-Team Perg begrüßt werden.

In der Präsentation vom Jahresablauf konnte unter anderem eine rege Beteiligung der Team-Mitglieder an fachspezifischen Fortbildungen festgestellt werden. Positiv zu erwähnen ist die Zusammenarbeit mit den Nachbarbezirken Urfahr Umgebung und Perg. Aus dem Team kamen Anregungen zu einer fachspezifischen Info-Veranstaltung zum Thema “Umgang mit traumatischen Erlebnissen innerhalb der Gruppe der Feuerwehrjugend”.

Durch die Absolvierung der SVE-Ausbildung (CISM) an der LFS Linz wurden 4 neue Peers herzlich willkommen geheißen: Hubert Schwarzenberger (FF Hirschbach), Harald Wagner (FF Bad Zell), Christian Zwettler (FF Erdleiten) und Jakob Wiesinger (FF Summerau, BF Linz). 

Mit einer Gedenkminute und einer Rückschau auf sein sehr aktives Wirken im Team, wurde dem verstorbenen Peer-Kameraden Willi Penz gedacht.

Vorgestellt wurde die von der Peer-Kollegin Maria Fürlinger (Bezirk Urfahr) erstellte Masterarbeit zum Thema „Einsatzbereitschaft wieder hergestellt“. Es folgte ein Kurz-Referat der Krisenhilfe in Bezug auf:

  • Wie geht es der Einsatzkraft, wenn sie vom Einsatz nach Hause kommt?
  • Wie geht man als Außenstehender mit Selbstvorwürfen, Zweifel, Schuldgefühlen um? 

Dank gebührt Mag. August Aichhorn für sein Wirken und seine Gastfreundschaft, da sein seelsorgerisches Wirken mit 2025 in Pregarten endet.

Bericht und Bilder von HBI d. F. Alois Kapplmüller