Oö. Landes-Feuerwehrverband
Aktuelle Einsätze in fr

Tunnel Basisausbildung in Freistadt

Am 30.07. und 06.08.2020 fand in Freistadt wieder eine Tunnel Basisausbildung in den Übungstunneln der S10 statt.

Unter der Leitung der Tunnelausbilder OBI Paul Wirtl (Feuerwehr Freistadt) und OBI Dieter Steinmetz (Feuerwehr Kefermarkt) wurden Atemschutzgeräteträger der Feuerwehren Freistadt und Grünbach in den Basics der Personensuche/-rettung und Löschen in Tunnelanlagen geschult. 

In der einen Tunnelröhre galt es die richtigen Markierungen zu setzen, sowie das korrekte vorgehen bei der Personensuche zu vertiefen. Auch musste bei heißen Temperaturen in voller Montur, zwei Personen gerettet und aus der Röhre gebracht werden.

In Röhre zwei wurde der Löschangriff brennender Fahrzeuge geübt, da es im Tunnel doch Abweichungen zum Standard-Löschangriff gibt. Auch hier wurde unter anderem auf die richtige Markierung geachtet.

Bericht und Bilder von OAW Alexander Grünhagen / AFKDO Freistadt-Süd